Häufig gestellte

Fragen

Die häufig gestellten Fragen beantworten wir hier gern vorab und direkt. Bei weiteren Fragen zu unserer kieferorthopädischen Behandlung rufen Sie uns gerne an:

Die meisten Behandlungen beginnen in der Altersgruppe der 9– bis 11-jährigen, hier kann das Wachstum optimal gesteuert werden. Mit den Mitteln der modernen Kieferorthopädie kann auch bei den 12– bis 18-jährigen das Restwachstum zielgerichtet genutzt werden. Zähne sind ein Leben lang beweglich, was auch eine umfangreiche kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen zulässt.
Kieferorthopädische Maßnahmen sind in jedem Alter durchführbar.
Die moderne Kieferorthopädie hat unter Verwendung innovativer Techniken und Materialien Möglichkeiten geschaffen, die damals für viele Erwachsene im Jugendalter nicht verfügbar waren.
Die Funktion des Kausystems hat essentielle Auswirkungen auf den gesamten Körper. Wirbelsäule, Muskulatur und das neurologische System werden durch das Gebiss wesentlich beeinflusst. Trotz gerader Schneidezähne kann die Bisssituation fehlerhaft sein.
Die Korrektur eines falschen Bisses benötigt und der Regel 12–15 Monate; Zahnstellungskorrekturen durchschnittlich 10 Monate. Anschließend erfolgt die Stabilisierung der Ergebnisse.
Während der Korrektur des falschen Bisses erfolgen Kotrollen ca. alle 2 Monate;
in der Phase der normalen festen Spange ca. alle 6 Wochen.

Moderne und zielführende Mechaniken ermöglichen auch bei Platzmangel in der Regel das Einstellen aller bleibenden Zähne.

Die Langzeitstabilisierung lässt sich durch sogenannte Retainer komfortabel und hygienisch optimal beherrschen.